Abschied mit Schmerzen: Riesenpandas reisen in ihre Heimat China zurück

Ein finnischer Zoo bereitet sich darauf vor, zwei Riesenpandas zurückzugeben, die aus China geliehen wurden. Er kann sich sich ihre Unterhaltung nicht mehr leisten.

Die Pandas wurden 2018 im Rahmen eines Artenschutz-Abkommens zwischen China und Finnland an den Ahtari Zoo verliehen. Der private Zoo hoffte, dass die Pandas, Lumi und Pyry, Besucher in die zentrale finnische Region holen würden. Aber die Reisebeschränkungen durch COVID-19 führten zu sinkenden Besucherzahlen und steigenden Schulden.

Die finnische Regierung stellte 2021 einmalig 200.000 € Unterstützung zur Verfügung. Letzte Woche wurde ein Vorschlag für eine 5-Millionen-Euro-Staatshilfe nach heftiger Kritik zurückgezogen. Die Entscheidung kam, nachdem einige Abgeordnete darauf hingewiesen hatten, dass der Betrag höher ist als das, was das Land jährlich für den Schutz einiger einheimischer gefährdeter Arten ausgibt.

Deshalb hat man sich entschieden, die Riesenpandas in ihr Heimatland China zurückzuschicken.

Weiterlesen: https://www.euronews.com/green/2023/01/30/finnish-zoo-prepares-to-send-giant-pandas-back-to-china-as-it-struggles-with-upkeep-fees