Futurezone Award 2023: ÖkoFEN gewinnt mit vernetzter Wärmepumpe

🌍 Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die live mit Wetter- und Strommarktdaten vernetzt ist, brachte dem Unternehmen den Sieg ein. 🏆

Mit Greenfox hat ÖkoFEN eine Wärmepumpe auf den Markt gebracht, die automatisch und in Echtzeit die CO2- und Strompreisdaten analysiert. Anhand der Vernetzung mit Wetter- und CO2-Daten weiß die Wärmepumpe in Folge ganz genau, wann Strom günstig und sauber ist. So lässt sich auch der Betrieb der Anlage automatisiert anpassen.

‘Mein Vater hat mit ÖkoFEN in den 1980er-Jahren ökologisches Heizen revolutioniert’, sagt Ortner. ‘Jetzt erweitern wir unser Angebot. Für uns war dabei von Anfang an sonnenklar, dass wir nicht irgendeine weitere Wärmepumpe auf den Markt bringen wollen, sondern eine wirklich ökologische Lösung mit Pioniergeist’. Die neue Wärmepumpe nutzt weltweite Live- & Prognose-Elektrizitätsdaten, die zeigen, woher der Strom kommt und wie viel bei dessen Herstellung ausgestoßen wird.

Die Wärmepumpe erkennt dabei automatisch, wie grün der Strommix ist und passt den Betrieb der Anlage an. Auch Daten von der Börse gibt es live.  ÖkoFEN hat seine Eigenentwicklung zum Patent angemeldet. Die Bauteile stammen fast alle aus Europa.

📸 Image: Futurezone

Weiterlesen: https://futurezone.at/produkte/futurezone-award-2023-oekofen-internet-of-things-sieger-a1/402663317