Chatbot mit künstlicher Intelligenz > 1 Million Tester in fünf Tagen

ChatGPT ist der neueste und bisher beeindruckendste Chatbot mit künstlicher Intelligenz. Er wurde vor zwei Wochen veröffentlicht und hat in nur fünf Tagen eine Million Nutzer erreicht. Er wird so stark genutzt, dass seine Server mehrmals die Kapazitätsgrenze erreicht haben.

OpenAI, das Unternehmen, das ihn entwickelt hat, wird bereits als potenzieller Google Herausforderer gehandelt. Warum etwas in einer Suchmaschine nachschlagen, wenn ChatGPT die Antwort in einem ganzen Absatz erklären kann? Es gibt sogar eine Chrome-Erweiterung, mit der man beides nebeneinander machen kann.)

ChatGPT kann noch viele andere Tricks. Er kann Computercode nach den Vorgaben eines Benutzers schreiben, Geschäftsbriefe oder Mietverträge aufsetzen, Hausaufgaben verfassen und – vielleicht sogar Universitätsprüfungen bestehen?

Genauso wichtig ist aber auch, was ChatGPT nicht kann. Zum Beispiel kann er nicht zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden. Außerdem lügt ChatGPT gerne selbst.

ChatGPT ist ein bisschen wie die automatische Vervollständigung auf Ihrem Handy. Ihr Telefon ist auf ein Wörterbuch trainiert, so dass es Wörter vervollständigt. ChatGPT ist auf so ziemlich das gesamte Internet trainiert und kann daher ganze Sätze – oder sogar ganze Absätze – vervollständigen.

Weiterlesen: https://interestingengineering.com/science/chatgpt-ai-chatbot-google-killer