Der Blauglockenbaum > Eine Lösung für den Wald der Zukunft?

Der Blauglockenbaum ist bekannt für gutes Nutz- und Wertholz, die Reste verwertet man als Energieholz. Er wird bei uns bereits seit 1834 aus China importiert. Die Pionierbaumart besiedelt auch Rohböden und bevorzugt wärmere Regionen, sie wächst am besten in Weinbauklima.

Der Blauglockenbaum toleriert sommerliche Trockenperioden, sodass eine Förderung durch den Klimawandel wahrscheinlich ist. Aufgrund des schnellen Wachstums ist die CO2-Bindung verhältnismäßig groß. Jungpflanzen können einen jährlichen Zuwachs bis zu 4 m (Höhe) bzw. 5,5 cm (Brusthöhendurchmesser BHD) erreichen.

Angebaut in Wertholzplantagen (Wertastung erforderlich) wird in relativ kurzen Zeiträumen hochwertiges Schnittholz und Furnier erzeugt.

Weiterlesen: https://waldnews.de/sind-blauglockenbaeume-klimastabil/