Deutschland unterstützt den Schutz der Regenwälder mit einer weiteren Milliarde Euro

Die Bundesregierung will ihre Mittel für den weltweiten Schutz der Wälder auf zwei Milliarden Euro verdoppeln und von Klimakatastrophen betroffene Länder stärker unterstützen.

Das Entwicklungsministerium teilte mit, dass die Gelder für den Schutz der Regenwälder in Zentralafrika oder Südamerika bis 2025 um eine Milliarde Euro aufgestockt werden. Dies wird aus den jährlichen Mitteln für den Kampf gegen den Klimawandel finanziert, die bis 2025 von 5,3 auf sechs Milliarden Euro steigen sollen.

Der Schutzschirm zur Abfederung von Klimarisiken soll in der zweiten Woche der Klimakonferenz offiziell gegründet werden. Das Büro dafür soll in Frankfurt am Main entstehen, 170 Millionen Euro sind eine Anschubfinanzierung.

Die Mittel sollen besonders stark vom Klimawandel betroffenen Ländern zugutekommen. Dazu werden nach Angaben der Bundesregierung inzwischen 57 Länder gezählt.

Weiterlesen: https://www.proplanta.de/agrar-nachrichten/agrarpolitik/deutschland-unterstuetzt-den-waldschutz-mit-einer-weiteren-milliarde_article1667880718.html