Nachhaltiges Leben ohne Stromnetz: Earthship in der Wüste New Mexicos

Earthship-Kuppeln, bunte Türme aus recycelten und natürlichen Materialien, scheinen aus der mexikanischen Wüste aufzusteigen. Der Traum des außergewöhnlichen Architekten Michael Reynolds ist Wirklichkeit geworden.

Seit mehr als 50 Jahren experimentiert der 77-Jährige mit dem Bau von autarken Lebensräumen – Erdschiffen – in der neumexikanischen Wüste. Die Häuser benötigen keine externen Energiequellen, nutzen Sonnen- und Windenergie zur Stromerzeugung, filtern und recyceln ihr eigenes Abwasser und verwenden natürliche und recycelte Ressourcen für den Bau.

Die sechs Prinzipien von Reynolds bilden die Grundlage für die Earthships: passive thermische Heizung und Kühlung, Strom aus Sonne und Wind, kontrollierte Abwasserreinigung, Bauen mit recycelten und natürlichen Materialien, Sammeln von Regenwasser und Anbau eigener Lebensmittel.

Jedes Earthship beherbergt auch ein Gewächshaus, das eine tropische Pufferzone zwischen dem Wohnbereich und der Außenwelt bildet. Durch die raumhohen Fenster wärmt die Sonnenwärme das Haus und Grünpflanzen wie Bananen- und Feigenbäume, Tomaten, Grünkohl, Kartoffeln und Rosen gedeihen.

The Phoenix earthship. Credit: Earthship Biotecture

Weiterlesen: https://reasonstobecheerful.world/earthships-taos-new-mexico-sustainable-construction/