Nobelpreis für Physik > Außergewöhnliche Verknüpfungen zwischen Elementarteilchen

Anton Zeilinger, Alain Aspect und John F. Clauser haben den aktuellen Nobelpreis für Physik des Jahres 2022 zugesprochen bekommen.

Die drei ausgezeichneten Forscher erhalten den wichtigsten Wissenschaftspreis der Welt »für Experimente mit verschränkten Photonen, den Nachweis der Verletzung der bellschen Ungleichungen und wegweisende Quanteninformationswissenschaft«. Mit ausgeklügelten Versuchen räumten sie im Lauf der vergangenen Jahrzehnte alle Zweifel daran aus, dass es zwischen quantenmechanischen Teilchen eine außergewöhnliche und unintuitive Art der Verknüpfung gibt …

Hintergrund

Der Nobelpreis für Physik ist eine Auszeichnung, die jährlich von der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften vergeben wird. Er ist einer der fünf Nobelpreise, die 1895 durch den Willen von Alfred Nobel gestiftet wurden. Der Preis würdigt diejenigen, die herausragende Beiträge zur Physik geleistet haben, oder für Arbeiten, von denen angenommen wird, dass sie einen großen Einfluss auf unser Verständnis der Welt haben uns.

Der Nobelpreis für Physik wurde erstmals 1901 verliehen. Er ging an Wilhelm Conrad Röntgen für seine Entdeckung der Röntgenstrahlen.

Weiterlesen: https://www.spektrum.de/magazin/physik-nobelpreis-fuer-untersuchungen-der-quantenverschraenkung/2072136