Perpetuum Mobile? Meerwasser Entsalzungsanlage aus Plastikflaschen, angetrieben mit Wellenenergie

Oneka baut schwimmende Anlagen zur Meerwasserentsalzung aus recycelten Plastikflaschen, jede der Entsalzungsanlagen besteht aus rund 170.000 alten Plastikflaschen.

Die Frage der Energieversorgung wurde auf besonders kreative Art und Weise gelöst: Die Anlagen werden an Standorten mit einer Wellenhöhe von mehr als einem Meter installiert und dort mit einem Seil im Boden verankert. Aus dem kontinuierlichen Auf und Ab der Wellen wird so genug Energie gewonnen, um die Entsalzungsanlage zu betreiben und das saubere Wasser über eine Pipeline an Land zu befördern.

Außerdem verarbeiten die Iceberg genannten Inseln nur ein Drittel des angesaugten Salzwassers. Der Rest wird genutzt, um die entstehende extrem salzhaltige Flüssigkeit zu verdünnen. Auf diese Weise soll sie anschließend nicht nach unten sinken, sondern sich schnell im Meer verteilen und so weniger Schaden anrichten.

Nur rund ein Prozent des Wassers auf der Erde steht als Trinkwasser zur Verfügung. Trinkwasser wird auch bei uns immer knapper…

 

Weiterlesen: https://www.trendsderzukunft.de/oneka-iceberg-diese-entsalzungsanlage-arbeitet-nur-mit-der-energie-der-wellen/