Silizium-Wafer aus Europa haben einen kleinen CO2-Fußabdruck

Mit Wafern aus Norwegen will Meyer Burger seine Lieferkette sichern und CO2-Emissionen senken. Das für die Herstellung der Wafer verwendete Polysilizium stammt aus europäischer und amerikanischer Produktion.

Dank der von Meyer Burger patentierten Heterojunction/SmartWire-Technologie, die in der Solarzellen- und Solarmodulproduktion eingesetzt wird, können die Wafer dünner sein als in herkömmlichen Solarzellen. Zudem wird für die Herstellung des Polysiliziums und monokristallinen Siliziums CO2-arme Primärenergie eingesetzt – bei der Produktion in Norwegen zum Beispiel Wasserkraft. Dadurch haben die europäischen Wafer einen besonders geringen CO2-Fussabdruck.

 

Foto: Meyer Burger Solarserver

Weiterlesen: https://www.solarserver.de/2022/08/16/meyer-burger-silizium-wafer-europa/