Spanien öffnet seine Türen für Digital-Nomaden

Der Plan, digitale Nomaden mit Sondervisa auszustatten, ist Teil der Bemühungen, Spanien zu einer unternehmerischeren Nation zu machen, und steht jedem offen, der außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums lebt, zu dem die 27 Länder der Europäischen Union gehören.

Das neue Gesetz soll nicht nur ausländische Talente und Geldgeber anlocken, sondern auch spanische Staatsbürger, die sich für ein Leben im Ausland entschieden haben, zurückholen, so die Regierung.

Spanien öffnet seine Türen für digitale Nomaden – Menschen, die in ein neues Land ziehen wollen, um dort aus der Ferne zu arbeiten.

All dies ist Teil eines postpandemischen Musters veränderter Arbeitsgewohnheiten. Eine Studie von Growmotely aus dem Jahr 2022 ergab, dass 74 % der Berufstätigen und 76 % der Unternehmer erwarten, dass Telearbeit zur neuen Normalität wird.

Nachdem Spotify seine “Work From Anywhere”-Politik eingeführt hatte, zogen 2 % seiner Mitarbeiter – 150 Personen – um, um in einem anderen Land zu leben und zu arbeiten.

Weiterlesen: https://www.weforum.org/agenda/2022/10/digital-nomads-remote-working-spain-trend/