Bunte Umzüge und Clean-Ups: Kreativität und Farbe waren überall am Earth Day zu finden
Am 22. April haben mehr als eine Milliarde Menschen den Earth Day gefeiert. Von Paraden bis hin zu Massensterben und vier Meter hohen Wagen wurden Menschen aus 190 verschiedenen Ländern kreativ, um Politiker dazu aufzufordern, “in unseren Planeten zu investieren”.
“Dies ist der Moment, alles zu verändern!”, erklärte das Earth Day Network.
Der Tag wurde 1970 in den USA von einem Senator aus Wisconsin gegründet, der eine nationale Demonstration organisierte, um Bewusstsein für Umweltfragen zu schaffen. Es wurde zum größten Protest in der Geschichte der Menschheit mit mehr als 20 Millionen Menschen auf den Straßen.
Jetzt bringen Veranstaltungen auf der ganzen Welt 1 Milliarde Menschen in über 193 Ländern zusammen, um zu protestieren, sich um die Umwelt zu kümmern und Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen.
Das Thema des diesjährigen Earth Days lautete »Invest in Our Planet« mit der Vision: »Dies ist der Moment, der alles verändert.”«
Angesichts dessen, was heute weltweit passiert – Warnungen vor Klimakatastrophen und drohendem Untergang – kann es schwer sein, Hoffnung für die Zukunft unseres Planeten wiederzugewinnen.
Zur Feier des Tages hat Euronews deshalb einige »Grüne Helden« auf seiner Webseite zusammengestellt.
Image: Euronews