Der Ursprung des Vatertags: Wie kam es zur Tradition?

Der Vatertag hat mehrere mögliche Ursprünge. In seiner heutigen Form wird der Vatertag in Deutschland und einigen anderen Ländern traditionsweise am Christi Himmelfahrt gefeiert und ist ein Tag, an dem Väter geehrt werden. Es gibt jedoch auch andere mögliche Ursprünge des Vatertags.

Ein möglicher Ursprung des Vatertags in Deutschland ist, dass er in den 1920er Jahren als Gegenstück zum Muttertag entstanden ist. Es wurde als Tag gefeiert, an dem die Väter ihre Söhne mit auf eine Wanderung nahmen und gemeinsam feierten.

Ein anderer möglicher Ursprung des Vatertags ist ein christliches Fest namens “Josephstag”, das am 19. März gefeiert wird. An diesem Tag wird der Heilige Josef geehrt, der als Vaterfigur von Jesus gilt.

In den USA wird der Vatertag seit 1910 gefeiert und geht auf die Initiative einer Frau namens Sonora Smart Dodd zurück, die ihren Vater ehren wollte, der als alleinerziehender Vater für sie und ihre Geschwister gesorgt hatte.

Insgesamt gibt es viele mögliche Ursprünge des Vatertags, und es ist wahrscheinlich, dass sich die Tradition in verschiedenen Ländern auf unterschiedliche Weise entwickelt hat.

Bild: T-Online

Weiterlesen: https://www.t-online.de/leben/familie/id_62787738/vatertag-2023-wo-liegt-der-ursprung-des-herrentags-alles-zum-feiertag.html