Die Sonne als Super-Energiequelle: Schweizer Parabol erzeugt Strom, Wasserstoff, Sauerstoff und Wärme

Schweizer Forschern ist ein großer Wurf gelungen: Ein Solarreaktor auf dem Campus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne produziert Wasserstoff, Sauerstoff und sogar Heizwärme – alles mithilfe von Sonnenenergie. Eine Besonderheit des Reaktormoduls sind die III-V-Halbleiter aus der Raumfahrt, die für eine besonders hohe Stromproduktion sorgen. Der Parabolspiegel fängt das Licht optimal ein und konzentriert auch dessen Hitze.

Die Erfindung hat enorme Vorteile: Das Gasgemisch lässt sich industriell nutzen oder zur Versorgung von Elektroautos in Brennstoffzellen verwenden – fast ohne CO2-Ausstoß! Gleichzeitig kann man den produzierten Sauerstoff direkt in Beatmungsgeräten verwenden; und last but not least wird bei der Erzeugug entstehendes Kühlwasser zum heizen verwendet.

Mit einer Ausgangsleistung von zwei Kilowatt übertrifft diese Anlage alle vergleichbaren Systeme bisheriger Bauart deutlich. Dabei soll es nicht bleiben.,ein Startup arbeitet bereits an großen Produktionsanlagen im Multi-Kilowatt-Maßstab.

Bild: SoH-Hytec

Weiterlesen: https://www.trendsderzukunft.de/wasserstoff-und-waerme-aus-solarenergie-sogar-der-erzeugte-sauerstoff-wird-genutzt/