Aufmacher für Social Media / LinkedIn:
🌿🚋🌼 Habt ihr euch schon mal gefragt, wie eine Straßenbahnlinie zur grünen Oase wird? Dann haltet euch fest, Antwerpen zeigt uns, wie’s geht! Die belgische Stadt hat ihre Straßenbahn in einen mobilen Garten verwandelt, der durch die Stadt rollt. Wohin man auch schaut, Pflanzen wachsen zwischen den Sitzen, an den Fenstern und sogar auf dem Dach! Ein Ausflug, der Lust auf mehr macht!
Die Aktion ist Teil der Initiative “Buurt in Bloei” (Nachbarschaft in Blüte), mit der die Stadtbewohner für das Gärtnern in der Stadt begeistert werden sollen. Und es geht noch weiter: Der Stadtrat von Antwerpen bietet allen angehenden Stadtgärtnern kostenlose “Fassadengärten” an. Und ja, sogar Bäume sind im Angebot!
Aber warum das alles? Ganz einfach: Mehr Grünflächen in städtischen Umgebungen sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sie helfen auch dabei, die Temperaturen in Städten zu senken und die sogenannte “urbane Wärmeinsel”-Wirkung zu mildern. Abgesehen davon locken sie Vögel, Eichhörnchen und Insekten an und verbessern sogar unsere mentale Gesundheit!
Bild: #euronews