Der Tag der guten Tat ist sicherlich der perfekte Zeitpunkt für uns alle, um uns daran zu erinnern, welch bemerkenswerte Auswirkungen kleine freundliche Taten auf das eigene Leben und Wohlbefinden haben können. Nicht nur, dass man sich gut fühlt, wenn man freundlich zu anderen ist, die Forschung zeigt auch, dass die Geber in vielerlei Hinsicht davon profitieren.
Studien haben ergeben, dass unser Gehirn Hormone ausschüttet, die mit Freude und Zufriedenheit verbunden sind, wenn wir jemandem helfen. Menschen, die anderen geben stellen auch fest, dass ihr Blutdruck niedriger ist als zuvor, was möglicherweise zu einer besseren Herzgesundheit und sogar zu einer längeren Lebensdauer führt. Weitere Untersuchungen haben sogar gezeigt, dass mitfühlende Handlungen im Wesentlichen Schmerzen dämpfen können.
Daraus ergibt sich, dass jede noch so kleine Geste eine wunderbare Gelegenheit ist, das Leben eines anderen Menschen und auch das eigene Leben zu erfreuen. Warum also nicht heute etwas Freundliches tun? Schließlich fühlt es sich großartig an.