Die Renaissance scheint begonnen zu haben, wie die aktuellen Zahlen der Statistikbehörde zeigen. In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 wurden hierzulande rund 44 Prozent mehr Solarmodule gebaut als im Vorjahr – und sogar 75 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum vor Corona in 2019. Mit einer Produktionskapazität von gut drei Gigawatt kann die Industrie mittlerweile fast jeden zweiten heimischen Zubau liefern.
Positive Marktbedingungen sprechen für eine weitere Belebung der Branche: Bereits seit sechs Jahren wächst die Nachfrage nach Solarstromanlagen prozentual zweistellig an, auch bei Privatimmobilien hat sich diese vervierfacht. Laut Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) planen zwei Drittel aller Hausbesitzer eine eigene Photovoltaikanlage auf ihrem Dach.
Die deutschen Hersteller setzen alles daran, verlorene Marktanteile aus China zurückzuholen und einen beachtlichen Beitrag zur Klimawende mit unabhängig erzeugtem Strom aus Sonnenkraft beizutragen – zukunftsfähige Technologie made in Germany. Wir drücken die Daumen!
Weiterlesen: https://web.de/magazine/wirtschaft/photovoltaik-aufholjagd-deutschen-industrie-37869214