Saudi-Arabiens erste Astronautin startet mit SpaceX-Rakete ins All

Dies ist der jüngste Schritt des ölreichen Golfkönigreichs, in dem Frauen erst vor wenigen Jahren das Recht auf das Autofahren erhielten, um sein ultrakonservatives Image aufzupolieren.

SpaceX hat die erste saudi-arabische Astronautin auf einer privaten Mission zur Internationalen Raumstation (ISS) ins All gebracht.

Rayyanah Barnawi, eine Stammzellenforscherin, ist die erste Frau aus dem Königreich, die ins All fliegt, und zusammen mit dem Kampfpiloten Ali al-Qarni wird sie die erste Saudi-Araberin sein, die die ISS besucht.

Zur Besatzung, die am Sonntag vom Kennedy Space Center abhob, gehörten ein amerikanischer Geschäftsmann und ein pensionierter NASA-Astronaut, der jetzt für das Unternehmen arbeitet, das die Reise organisiert hat.

Der mehrere Millionen Dollar teure Flug ist der zweite private Flug zur Raumstation, den das Unternehmen Axiom Space organisiert. Letztes Jahr wurden drei Geschäftsleute und ein weiterer pensionierter NASA-Astronaut dorthin geschickt.

Das Unternehmen plant, die ISS mit eigenen Räumen auszustatten, bevor es einen eigenständigen Außenposten zur Vermietung einrichtet.

Axiom will nicht sagen, wie viel die Tickets für die Passagiere für die geplante 10-tägige Mission kosten, aber das Unternehmen hatte zuvor einen Ticketpreis von 55 Millionen Dollar (50,85 Millionen Euro) pro Person genannt.

Die jüngste Preisliste der NASA weist pro Person und Tag Kosten von 2.000 Dollar (1.848 Euro) für Lebensmittel und bis zu 1.500 Dollar (1.387 Euro) für Schlafsäcke und andere Ausrüstung aus.

Bild: #Euronews

Weiterlesen: https://www.euronews.com/next/2023/05/22/saudi-arabia-launches-first-women-into-space