Scientists for Future > Wie leben wir 2040?

Wie sieht wohl unser Alltag 2040 aus, wenn wir die deutsche Politik konsequent auf Nachhaltigkeit ausrichten? Was ändert sich dadurch an unserem Gesellschaftssystem? Wie gestalten wir unser demokratisches, freiheitliches und nachhaltiges Land?

Mit allgemein verständlichen und inspirierenden Beschreibungen wollen die Scientists or Future vier mögliche Zukunftsvisionen veranschaulichen.

Das Idealbild: Die Graswurzel

People-Power & Pioniere des Wandels ändern unsere Welt: Eine wachsende Zahl an Bürger:innen beschloss Anfang der 2020er, sofort und konsequent ihr eigenes Verhalten so zu ändern, dass sie nicht mehr auf Kosten kommender Generationen oder anderer Weltteile leben müssen.

Die Menschen treten gemeinsam und energisch für eine global gerechte Welt ein, tauschen Wissen und Informationen mithilfe von digitalen Werkzeugen aus, helfen sich beim Gründen neuer Start-Ups bzw. Genossenschaften und stimmen sich überregional ab.

Infolge dieses entschlossenen ethischen Handelns ändern sich die politischen Machtverhältnisse und die Gesellschaft entscheidet sich schrittweise für ein konsequent lokales, genossenschaftliches und wachstumsfreies Wirtschaftssystem.

Das politische und wirtschaftliche Handeln ist nach dem Subsidiaritätsprinzip organisiert. Möglichst vieles wird auf der regionalen Ebene geklärt. Internationale Herausforderungen werden jedoch international abgestimmt und Verpflichtungen werden konsequent eingehalten (Paris-Abkommen, Rohstoffziele etc.).

Weitere Zukunftsvisionen auf der Seite der Scientists for Future.

Weiterlesen: https://de.scientists4future.org/zukunftsbilder/