Seepferdchen im Wattenmeer entdeckt? Bitte Foto machen und melden!

Seit 2020 werden nach Angaben der Naturschutzorganisation WWF vermehrt seltene Seepferdchen an den Stränden im Wattenmeer entdeckt.

«Letztlich wissen wir überhaupt nicht, was die Gründe dafür sind», sagte Hans-Ulrich Rösner, Leiter des WWF-Wattenmeerbüros in Husum.

Bereits seit dem Frühjahr hatten mehrere Institutionen in Niedersachsen um die Hilfe von Inselgästen und Besuchern des niedersächsischen Nationalparks Wattenmeer gebeten.

Nun will der WWF gemeinsam mit den Projektpartnern den Aufruf um das nördlichste Bundesland erweitern. Denn: «In Schleswig-Holstein ist Ende September auch ein Seepferdchen gefunden worden», sagte Rösner.

Wer ein totes Seepferdchen an der Nordseeküste findet > Bitte ein Foto machen und am besten eine Euro-Münze als Maßstab danebenlegen, damit sich die Größe des Tiers bestimmen lässt. «Wir erhoffen uns Unterstützung aus der Öffentlichkeit», betonte Hans-Ulrich Rösner. «Wir sind ziemlich gespannt, ob noch mehr Seepferdchen entdeckt werden.»

Auf der Online-Plattform https://www.beachexplorer.org können Sie Ihre Funde am Strand eintragen und Fotos hochladen.

Weiterlesen: https://www.proplanta.de/agrar-nachrichten/umwelt/mehr-seepferdchen-im-wattenmeer-entdeckt_article1667835764.html