UNEP veröffentlicht 17-Jahres-Plan zur Reduzierung der Plastikverschmutzung um 80%

Eine neue Studie des UN-Umweltprogramms #UNEP zeigt, dass eine Reduktion des Plastikmülls um 80 Prozent bis zum Jahr 2040 möglich wäre. Dafür sind Veränderungen in der Produktion, Nutzung und Entsorgung von Kunststoffen erforderlich.

Refill Stores, Rückgabe-Schemas und besser recycelbare Produkte könnten dazu beitragen, den Verpackungsmüll um rund ein Drittel zu reduzieren. Recycling könnte stabiler und profitabler werden. Der Umstieg auf alternative Materialien würde weitere 17 Prozent einsparen.

Die Einführung einer Kreislaufwirtschaft würde fast €1,8 Billionen einsparen und zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Auch die Haftung von Herstellern für nicht recyclebare oder giftige Produkte sollte Teil der Umstellung sein.

UNEP fordert dringend eine globale Vereinbarung zur Regulierung des Plastikkonsums gemäß dem Ziel dieser Studie. Eine Vereinbarung ist dringend notwendig, da nur so verhindert wird, dass sich weiterhin Abfall gefährlich in der Umwelt ansammelt.

Bild: #EuroNews

Weiterlesen: https://www.euronews.com/green/2023/05/17/refill-stores-and-bottle-deposit-schemes-inside-the-un-goal-to-cut-plastic-pollution-by-80