Wald 2.0: Wie das PathFinder-Projekt Europas grüne Lungen digitalisiert

🌲🌍🔍 _Aufgepasst, Wald-Enthusiasten! Europas Wälder sind nicht nur grün, sondern auch smart! Im #PathFinder Projekt bündeln Forschende aus 15 europäischen Ländern ihre Kräfte, um den Wald zu kartieren wie nie zuvor. Finanziert mit sechs Millionen Euro von der Europäischen Kommission, arbeitet dieses Team wie die fleißigen Waldameisen, um wissenschaftlich fundierte Daten zu sammeln und zu vereinheitlichen. Es geht darum, unsere grünen Lungen besser zu verstehen und zu schützen!

Der Wald bedeckt knapp 40 Prozent der Fläche Europas und ist somit ein echtes Schwergewicht in der Landnutzung. Und jetzt kommt der Clou: Das Projekt zielt darauf ab, den Übergang Europas zu einer klimaneutralen und widerstandsfähigen Gesellschaft und Wirtschaft zu unterstützen. Wie? Indem es die Erfassung von #Waldbiomasse und Indikatoren für #Biodiversität in den Mittelpunkt stellt. Aber das ist nicht alles, auch #Satellitendaten sind im Spiel, damit der #Wald immer im Blick bleibt!

Die Zukunft der europäischen Wälder sieht grün und smart aus! Möge der Wald mit uns sein. 🌳🛰️

Weiterlesen: https://www.innovations-report.de/fachgebiete/agrar-forstwissenschaften/europas-waelder-in-daten/