Laut aktueller Studien besteht die größte Aussicht auf beruflichen Erfolg in Zukunft darin, sich mit künstlicher Intelligenz und Maschinenlernen auszukennen. Trotz der Befürchtungen vieler Menschen, dass AI viele Jobs ersetzen könnte, zeigt das neueste Forschungsergebnis des World Economic Forums (WEF), dass es auch viele neue Arbeitsmöglichkeiten geben wird.
In den nächsten fünf Jahren werden laut dem Bericht Experten für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen zu den am schnellsten wachsenden Jobtypen gehören. Danach folgen Nachhaltigkeits-Spezialisten, Business Intelligence Analysten und Informationssicherheitsanalysten.
Die zunehmende Einführung von Technologien wie Big Data, Cloud Computing oder KI-Technologien führt dazu, dass mehr als drei Viertel der befragten Unternehmen in den nächsten fünf Jahren diese Technologien einsetzen wollen. Ein positives Zeichen ist auch die Tatsache, dass Arbeitgeber denken, innerhalb von fünf Jahren weltweit 69 Millionen neue Arbeitsplätze schaffen zu können.
Obwohl der Wandel schwierig sein kann und einige Berufe im Zuge des Fortschritts verschwinden werden – zum Beispiel Bankkaufleute oder Postbotinnen – eröffnen sich insgesamt zahlreiche Möglichkeiten für Karrierewege dank dieser neuen Technologien.
Ein großer Vorteil wird dabei sein: Durch immer fortschrittlichere Methodiken entstehen spannende Aufgabenfelder mit hohem Potenzial zur Entwicklung bahnbrechender Innovationen!
Auf der Seite von euronews finden Sie noch mehr zum Thema.
Bild: euronews