Willkommen in der Zukunft des Handwerks » die Wasserstoff Ausbildung des WBZU

Eine Ausbildung im Bereich Wasserstoff kann heute schon die Grundlage für eine Karriere in einem zukunftsweisenden Feld sein. Das WBZU, ein Institut der Handwerkskammer Ulm, entwickelt sich hier zum Vorreiter: 2021 wurde dort der erste Zertifikatskurs zum Thema angeboten und das Interesse von Unternehmen aus dem Mobilitätsbereich steigt stetig.

Doch warum ist gerade dieser Energieträger so wichtig? Für Gunter Maetze vom WBZU gibt es klare Vorteile gegenüber anderen Technologien – etwa dass man Wassserstoff problemlos ins Gasnetz einspeisen könne. Ohne den Einsatz solcher sauberen Energiequellen sind unsere Klimaziele nicht erreichbar.

Aber auch einzelne Anwendungsbereiche setzen bereits jetzt auf Know-How von Expert*Innen – wie professioneller Service oder Montage bei Gebäuden zur Speicherung von Wasserstoff. Es scheint also nur noch eine Frage daran zu sein, bis der Wasserstoff sich auch im Handwerk weiträumig verbreitet.

Foto: Ehrenfeld / WBZU

Weiterlesen: https://www.schwaebische.de/regional/ulm-alb-donau/ulm/hier-wird-zukunftsweisendes-wissen-ueber-wasserstoff-vermittelt-1516341