Wissenschaftler der Uni Köln entdecken Prozess, der die Alterung verlangsamen könnte

Eine neue Studie aus Deutschland hat möglicherweise die Antworten auf uralte Fragen gefunden: Was treibt das Altern an und was können wir tun, um es umzukehren?

Trotz jahrhundertelanger Forschung und Fortschritte in der Medizin gibt es immer noch viele ungelöste Rätsel. Dazu gehört vor allem die Frage, was das Altern verursacht und wie wir es verlangsamen oder umkehren können.

Eine neue Studie eines deutschen Wissenschaftlerteams, die in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht wurde, könnte jedoch endlich Antworten auf diese Fragen liefern.

Forscher der Universität Köln haben nicht nur herausgefunden, dass die Gentranskription – der Prozess, bei dem eine Zelle eine RNA-Kopie eines DNA-Strangs erstellt – mit zunehmendem Alter zwar schneller, aber auch ungenauer und fehleranfälliger wird, sondern auch, dass bestimmte Prozesse dazu beitragen könnten, diesen Prozess umzukehren.

Illustration #Midjourney

Weiterlesen: https://www.euronews.com/next/2023/05/21/german-scientists-make-a-major-discovery-that-could-slow-down-the-ageing-process