ChatGPT für Musiker? Google kreiert MusicLM: Eine Text-zu-Musik AI

Wow, ich traue meinen Ohren kaum! Google hat mit MusicLM ein System geschaffen, das aus Textbeschreibungen Musik jeglicher Genres erzeugen kann. Es ist das erste System, das Songs mit hoher Qualität und komplexer Komposition erzeugen kann. Hier gibts #ArtificialMusic auf die Ohren!

MusicLM wurde auf einem Datensatz von 280.000 Stunden Musik trainiert und kann bestehende Melodien weiterentwickeln. Es kann sogar eine musikalische ‘Geschichte’ oder Erzählung erzeugen, indem es sequentiell geschriebene Beschreibungen verarbeitet.

MusicLM kann zudem durch eine Kombination aus Bild und Beschreibung gesteuert werden und Musik im Stil eines bestimmten Instruments erzeugen.

Trotzdem entspricht das Ergebnis der Stimmsynthese noch nicht den Idealen und es bestehen Probleme wie verzerrte Samples.

Ein ethisches Problem, das Google daran hindert, MusicLM der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist die mögliche Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Material im Training. Ansonsten: Ein Muss für jeden Musiker!

Weiterlesen: https://interestingengineering.com/innovation/google-creates-new-text-to-music-ai