Neue Solarzellen nutzen das gesamte Lichtspektrum

Albert Einstein hat einmal gesagt: “Wenn alles anders ist, als es scheint, dann muss man die Dinge anders angehen”.

Wissenschaftler untersuchen jetzt, wie sie in neuen Solarzellen das Sonnenlicht spektral nutzen können, um den Ertrag von Agrar- und Solaranlagen zu verbessern. Denn nicht alle Lichtspektren sind gleichwertig: Blaues Licht ist für den Energiegewinn effizienter, während Rot für Pflanzenwachstum besser geeignet ist.

Eine neue Generation von Solarzellen könnte uns helfen, die Energieproduktion zu optimieren und die Pflanzen mit dem Rotlicht zu versorgen, das für die #Photosynthese am besten geeignet ist.”

Weiterlesen: https://www.optimistdaily.com/2023/01/new-solar-panels-harness-the-full-light-spectrum-to-improve-crop-yields/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=new-solar-panels-harness-the-full-light-spectrum-to-improve-crop-yields