Baywa re nimmt größte schwimmende Photovoltaik-Anlage Mitteleuropas in Betrieb

Die Floating Solar Anlage im niederösterreichischen Grafenwörth hat eine Leistung von 24,5 Megawatt. Sie steht auf der Wasseroberfläche von zwei Seen in einer ehemaligen Sand- und Kiesgrube und hat eine Fläche von rund 14 Hektar.

Die rund 45.000 Solarmodule wurden innerhalb zehn Wochen installiert. Dabeiwurden sie zunächst auf die schwimmenden Unterkonstruktionen montiert und anschließend auf das Wasser gebracht. Der Höhenunterschied zwischen Wasser und Montagefläche beträgt sieben Meter. „Floating-Photovoltaik ist nicht nur schnell installiert und einfach zu warten, sondern hat auch den Vorteil eines höheren Stromertrages durch den Kühleffekt des Wassers – das macht die Technologie für Grundstückseigentümer von ungenutzten Gewässern sehr attraktiv“, so Johann Janker, Geschäftsführer von Ecowind.

Schwimmende Photovoltaik schaffe eine neue Funktion für sonst ungenutzte Wasserflächen, sagt Benedikt Ortmann, Global Director für Solarprojekte bei Baywa re. „Biodiversität und Nachhaltigkeit sind für uns bei allen Floating-Photovoltaik-Projekten von großer Bedeutung.“ Um das umliegende Ökosystem nicht zu gefährden, werden über mehrere Jahre hinweg regelmäßig Untersuchungen des Fischbestandes und der lokalen Libellenfauna untersucht.

Baywa re hat weltweit insgesamt 15 Floating-Photovoltaik-Projekte mit mehr als 230 Megawatt installiert. In Deutschland hat das Unternehmen 2022 einen schwimmenden Solarpark in Haltern in Betrieb genommen.

Weiterlesen: https://www.pv-magazine.de/2023/02/21/baywa-re-nimmt-groesste-schwimmende-photovoltaik-anlage-mitteleuropas-in-betrieb/