Dezentrales Social Networking mit Mastodon

Mastodon ist ein schnell wachsendes soziales Netzwerk, das bei Menschen, die eine Alternative zu Facebook und Twitter suchen, immer beliebter wird. Mastodon bietet den Nutzern mit seiner dezentralen, quelloffenen Plattform besondere Vorteile. Mastodon wird nicht in einem großen Datenzentrum, sondern in einem Netzwerk von Servern oder “Instanzen” betrieben, die unabhängig voneinander betrieben werden.

Die Benutzeroberfläche von Mastodon ähnelt stark der von Twitter, bietet jedoch mehrere Vorteile gegenüber den großen sozialen Netzwerken. Die Benutzer können Text- und Multimediainhalte posten und verbreiten – mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie vollständig kontrollieren können, wer Zugang zu diesen Inhalten hat. Und obwohl die Länge von Mastodon-Postings auf 500 Zeichen begrenzt ist – wie bei einem Tweet -, unterstützt Mastodon auch Unterhaltungen mit bis zu 500 Zeichen (sogenannte “Boosts”), mit denen sich die Nutzer auf eine viel sinnvollere Weise austauschen können. Außerdem können die Nutzer in einer werbefreien Umgebung interagieren, ohne dass digitale Anzeigen die Newsfeeds überlagern.

Mastodon wurde von Fachzeitschriften für seine Datenschutzpraktiken und seine Fähigkeit gelobt, Gemeinschaften fernab der großen Social-Media-Drehscheiben wie Facebook und Twitter zu fördern. Es ist kein Wunder, dass Mastodon schnell zu einer der beliebtesten Alternativen für diejenigen wird, die echte Meinungsfreiheit in den sozialen Medien suchen.

Weiterlesen: https://praxistipps.chip.de/mastodon-was-ist-das-das-soziale-netzwerk-einfach-erklaert_101440