Erste Schritte für weniger Einwegplastik in Indien

Indiens Regierung verbietet bestimmte Einwegplastikprodukte, um dem Plastikmüll Einhalt zu gebieten. Über vier Millionen Tonnen Kunststoffmüll gibt es jedes Jahr in Indien, dem zweitbevölkerungsreichsten Land der Welt. 

Dieser stellt die größte Quelle für Umweltverschmutzung dar. Nun gibt es einen Plan, der dem entgegenwirken soll. Dazu gehören u.a. das Verbot bestimmter Produkte, die wenig nützlich sind und nur einmal verwendet werden. Das sind insgesamt 19 Produkte, wie unter anderem Strohhalme, Plastikbecher, Eisstiele und mehr.

Auch einige dünne Plastiktüten fallen darunter. Es ist künftig verboten diese herzustellen, einzuführen, zu verteilen und zu verkaufen.

Weiterlesen: https://nur-positive-nachrichten.de/positive-nachrichten/erste-schritte-fuer-weniger-einwegplastik