Finnische Löwenzahn Roboter sollen Bienen und Hummeln unterstützen

Forscher haben vielleicht eine Antwort auf das Bienensterben gefunden: künstliche Löwenzahnroboter, die durch Licht zu Blumen und Bäumen gelenkt werden können, die bestäubt werden müssen.

Forscher der Universität Tampere in Finnland haben einen Prototyp eines innovativen Roboters aus Polymeren und intelligentem Material entwickelt, der durch Wind angetrieben und durch Licht gesteuert wird. Mit einem Gewicht von weniger als 10 Milligramm könnte dieser “Löwenzahn-Roboter” die Landwirtschaft und die Lebensmittelproduktion grundlegend verändern, indem er die Bestäubung von Pflanzen auch dann ermöglicht, wenn es kaum noch Bienen gibt.

Die Gruppe, die hinter dem Projekt steht, setzt auf Roboter mit weichen Körpern, die durch Umweltreize gesteuert werden, anstatt auf harte Schaltkreise. Dr. Hao Zeng, der Leiter der Gruppe, kommentierte: “Dies hätte enorme Auswirkungen auf die Landwirtschaft weltweit, da der Verlust von Bestäubern aufgrund der globalen Erwärmung zu einer ernsten Bedrohung für die biologische Vielfalt und die Lebensmittelproduktion geworden ist.”

Diese künstlichen Löwenzahnroboter könnten eine Lösung für den Rückgang der Bienenpopulationen aufgrund der globalen Erwärmung und ihrer Auswirkungen auf die Umwelt sein.

Weiterlesen: https://www.goodnewsnetwork.org/to-boost-produce-pollination-tiny-fairy-robots-can-be-propelled-by-the-wind-like-seeds/