Radfahren im Schatten der Sonne – Freiburg eröffnet ersten solarbetriebenen Radweg

Der SC Freiburg hat ein neues Highlight in seiner Stadt bekommen: Der erste Photovoltaik-Radweg wurde am Donnerstag feierlich eröffnet. Auf 300 Metern sind mehr als 900 lichtdurchlässige Glas-Glas-Solarmodule von Solarwatt installiert worden, die insgesamt eine Leistung von 287 Kilowatt haben. Damit wird nicht nur umweltfreundliche Energie produziert, sondern auch den Fahrradfahrern ein angenehmes Fahrerlebnis beschert.

Doch damit nicht genug: Das nahegelegene Fußballstadion des SC Freiburgs ist bereits mit einer Photovoltaik-Dachanlage ausgestattet und zeigt somit schon seit Jahren, wie man nachhaltig Energie gewinnen kann. Die Zukunft sieht also rosig aus für alle Umweltbewussten in Freiburg und darüber hinaus!

Wir freuen uns auf weitere innovative Projekte dieser Art und hoffen darauf, dass sich andere Städte an diesem Beispiel orientieren werden. Denn wer weiß? Vielleicht radeln wir bald alle unter der Sonne Deutschlands durch unsere Städte!

Foto: PV-Magazine

Weiterlesen: https://www.pv-magazine.de/2023/04/27/erster-mit-photovoltaik-ueberdachter-radweg-in-freiburg-eingeweiht/