Die EU hat die drei Gewinner des Europäischen Wettbewerbs für soziale Innovation (EUSIC) bekannt gegeben, bei dem bahnbrechende Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen gesucht werden.
Der Wettbewerb 2022 mit dem Titel “Die Zukunft des Wohnens” hat Teilnehmer angezogen, die Erschwinglichkeit, Nachhaltigkeit und Neuerfindung europäischer Wohnviertel vorantreiben können.
“Soziale Innovation ist von entscheidender Bedeutung, um die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen und die Transformation unserer Volkswirtschaften zu unterstützen, wobei der Mensch im Mittelpunkt steht”, sagte Hubert Gambs, stellvertretender Generaldirektor der Kommission für Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU.
“Mit diesem Wettbewerb, der dieses Jahr zum zehnten Mal stattfindet, unterstützen wir soziale Innovationen, die gleichzeitig einen sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Nutzen bringen. Die drei Gewinner der Ausgabe 2022 sind soziale Innovatoren, die mit ihren innovativen Projekten einen großen Beitrag zur Zukunft unseres Lebens leisten”.