Jetzt nehmen Bürger und Bürgerinnen das Thema Solarfabrikation selbst in die Hand. In Kirchberg an der Jagst fand am 23. Februar der öffentliche Auftakt zu Deutschlands erster Bürger-Solarfabrik statt.
Das Ziel des Initiators Gerhard Kreutz und der von ihm 1994 gegründeten Energieinitiative Kirchberg e.V.: Das Prinzip 100 Prozent erneuerbare Energien aus Bürgerhand auch auf die Produktion der dafür benötigten Technologie auszuweiten und in Deutschland Kapazitäten von 15 Millionen Modulen pro Jahr aufzubauen. Statt großer Investoren oder Energiekonzerne sollen Bürger aus ganz Europa selbst den Aufbau dieser Bürger-Solarfabrik finanzieren und an den Gewinnen daraus beteiligt werden.
Nun sollen die Aktivitäten angestoßen werden, die das bürgerliche Beteiligungskapital organisieren und die Pläne der Fabrik voranbringen. Ziel der Initiative ist, 600 Millionen Euro einzusammeln. Europaweit werden Bürger eingeladen, das Eigenkapital bereitzustellen und als Teilhaber an dem Aufbau, Betrieb und Gewinnen der Fabrik teilzuhaben.
Weiterlesen: https://www.pv-magazine.de/2023/02/27/buergerinitiative-will-deutschlands-erste-buerger-solarfabrik-bauen/