Colorado baut Solarzelle mit 39,8% Wirkungsgrad

Forscher des National Renewable Energy Laboratory #NREL des US-Energieministeriums haben eine Solarzelle mit einem Rekordwirkungsgrad von 39,5 % bei globaler Ein-Sonnen-Beleuchtung entwickelt. Dies ist die Solarzelle mit dem höchsten Wirkungsgrad aller Typen, gemessen unter Standardbedingungen.

“Die neue Zelle ist effizienter und hat ein einfacheres Design, das für eine Vielzahl neuer Anwendungen nützlich sein könnte, wie z. B. für Anwendungen mit stark eingeschränkter Fläche oder für Anwendungen mit geringer Strahlung im Weltraum”, sagte Myles Steiner, ein leitender Wissenschaftler in der NREL-Gruppe für hocheffiziente kristalline Photovoltaik (PV) und leitender Forscher des Projekts. Er arbeitete mit seinen NREL-Kollegen Ryan France, John Geisz, Tao Song, Waldo Olavarria, Michelle Young und Alan Kibbler zusammen. Originalartikel lesen …

Weiterlesen: https://www.solardaily.com/reports/NREL_creates_highest_efficiency_1_sun_solar_cell_999.html