Ein ziegelrotes MorphoColor Solardach für die Turnhalle

Das Fraunhofer ISE sorgt mit farbigen Photovoltaik-Modulen dafür, dass Häuser unbemerkt grüne Energie produzieren können. In Zusammenarbeit mit dem Modulhersteller AxSun Solar GmbH hat das Forschungsinstitut ein ziegelrotes Solardach auf einer Turnhalle in Eppingen installiert. Die Anlage besteht aus 224 PV-Modulen und einer Gesamtleistung von 66 Kilowatt – genug, um mindestens 90 Prozent des Stroms zu erzeugen, den eine traditionelle PV-Dachanlage produziert hätte.

Das Ziel des Projekts PVHide war es skalierbare Konzepte zur Entwicklung kostengünstiger unsichtbarer bauwerkintegrierter Photovoltaikanlagen (BIPV) zu entwickeln. Das Projekt hat die nächste Generation der photonischen MorphoColor Struktur patentiert. Ihr Ziel ist es nun weitere Entwicklungen – wie Farbe, die noch beständiger gegen intensive Sonneneinstrahlung ist, voranzubringen.

Foto: Fraunhofer ISE

Weiterlesen: https://www.solarserver.de/2023/03/24/farbige-photovoltaik-turnhalle-in-eppingen-mit-ziegelrotem-solardach/