Erst Gas, dann Wasserstoff: Brennstoffzellen versorgen energieeffizient ein Krankenhaus

Das Hermann-Josef-Krankenhaus Erkelenz nahe Mönchengladbach bekommt eine Energiezentrale, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Zehn von Bosch gelieferte Brennstoffzellen mit einer Leistung von insgesamt 100 Kilowatt liefern den gesamten Strom und sämtliche Wärme, die das 409-Betten-Hospital benötigt.

Eigentlich sind damit alle Voraussetzungen für ein Null-Emissions-Haus geschaffen, doch grüner Wasserstoff zum Betrieb der Brennstoffzellen ist anfangs nicht zu haben. Als Notbehelf dient Erdgas, das auch den Gasmotor antreibt, der heute das Krankenhaus mit Strom und Wärme versorgt.

Trotzdem sinken die Kohlenstoffdioxid-Emissionen bereits in diesem Stadium um 40 Prozent, weil die Festoxid-Brennstoffzellen (SOFC/Solid Oxide Fuel Cell) einen Wirkungsgrad von 60 Prozent hat, der Motor jedoch gerade mal 36 Prozent schafft. In diesem Stadium sinken die CO2-Emissionen bereits um 150 Tonnen pro Jahr.

Bild: Illustration

Weiterlesen: https://www.trendsderzukunft.de/weltweit-einmalige-energiezentrale-brennstoffzellen-versorgen-ein-ganzes-krankenhaus/