🔋🌿💡 Seifenlauge als Energiequelle? Ja, das ist kein Scherz! In Österreich wird der Traum von effektiven organischen Stromspeichern, die mit unbegrenzt verfügbaren Elektrolyten arbeiten und keine seltenen Rohstoffe benötigen, gerade Wirklichkeit. Die Pilotanlage der CMBlu Energy AG in Alzenau nutzt Seifenlauge als Speichermedium und kann mit ihren 500 Kilowattstunden etwa 200 Haushalte mit grünem Strom versorgen – und das rund um die Uhr!
Die organischen Solid-Flow-Batterien sind modular verwendbar und können in einem speziellen Hochregalsystem gelagert werden. So lässt sich das Volumen nach und nach erweitern und auf verschiedene Standorte verteilen. Der aktuelle Prototyp befindet sich in einem mobilen Container und ist an einen Solarpark im burgenländischen Schattendorf angeschlossen.
Die Entwicklung der ersten organischen Solid-Flow-Batterie der Welt hat 10 Jahre gedauert und 100 Millionen Euro gekostet. Aber das Ergebnis könnte die Art und Weise, wie wir Energie speichern und nutzen, revolutionieren. 🚀🌍💚