Wasserstoff stellt eine vielversprechende Zukunft für die energetische Nachhaltigkeit dar, insbesondere im Zusammenhang mit dem Übergang zu umweltfreundlichen Energiequellen. Die größte Chance für Wasserstoff besteht darin, die Ungleichheit in der Nutzung und die Verantwortung für die Kohlenstoffemissionen zu überwinden, indem er Ländern an jedem Ort eine lokale Energiequelle bietet. So liegt beispielsweise der durchschnittliche Energieverbrauch pro Person in Afrika südlich der Sahara bei 185 kWh pro Jahr, verglichen mit etwa 6.500 kWh in Europa und 12.700 kWh in den USA. Wasserstoff kann dazu beitragen, diese Lücke zu schließen, indem er eine lokale, erneuerbare und saubere Energiequelle bereitstellt.
Wasserstoff bietet auch Möglichkeiten für nachhaltige Energielösungen in der Zukunft, vorwiegend im Verkehrssektor. Die Pläne für ein wasserstoffbetriebenes Flugzeug im nächsten Jahrzehnt und die zunehmende Verwendung in allen Bereichen, von Ammoniakdünger bis hin zur Schifffahrt, zeigen, dass seine erneuerbaren und sauberen Eigenschaften eine attraktive Alternative zu kohlenstoffbasierten Kraftstoffen darstellen.
Die Herausforderungen des Wasserstoffs liegen jedoch in der Infrastruktur, die Zeit und Geld erfordert, aber politische Entscheidungsträger, Unternehmen und Innovatoren begreifen schnell die Vorteile engagierter Bemühungen, um die Wasserstoffenergie zu einer realisierbaren Option zu machen.
Illustration: #awillbraender #GenImage #MidJourney
Weiterlesen: https://www.powermag.com/energy-sustainability-the-emerging-and-effective-use-of-hydrogen/