KI soll Lithium-Ionen-Akkus klimafreundlicher machen

„BatWoMan“ mit 3D-Elektroden heißt das Projekt des AIT Austrian Institute of Technology in XXXX zur Herstellung von nachhaltigen, kosteneffizienten und CO2-neutralen Lithium-Ionen-Batterien.

Beim Befüllen der Zelle wird der Elektrolyt unter Vakuum von einer Seite eingebracht. Dreidimensionale Elektroden sollen diesen Prozess deutlich verbessern. „Um das Ganze schneller und effizienter zu gestalten, wollen wir Strukturen hineinbringen, die eine Art Kapillarwirkung einbringen“, sagt Projektleiterin Katja Fröhlich…

Das AIT / Austrian Institute of Technology ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung und führend bei der Technologieentwicklung für die „Grand Challenges“ im Bereich der Infrastrukturthemen der Zukunft. Rund 1.400 Expert*innen forschen auf höchstem Niveau an Antworten und Lösungen für morgen. (Quelle: AIT Austrian Institute of Technology https://www.ait.ac.at/blog/).

Weiterlesen: https://futurezone.at/science/lithium-ionen-akku-batterie-zellfertigung-ait-katja-froehlich-elektroautos-klima-co2/402224814