Lichtgeschwindigkeit für die Solarenergie: Bundesrat beschleunigt Netzanschluss

🔆⚡️🎈 Der Bundesrat legt ein Tempo vor, das uns fast die Sonnenbrillen von der Nase bläst! In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat er beschlossen, den Netzanschluss von Photovoltaik-Anlagen bis 50 Kilowatt zu vereinfachen. Für unsere sonnenhungrigen Freunde in den Photovoltaik-Anlagen bedeutet das: Wenn der Netzbetreiber auf ein Netzanschlussbegehren nicht innerhalb eines Monats reagiert, werden sie einfach ans Netz angeschlossen.

Aber Moment, wir sind noch nicht fertig mit den guten Nachrichten! Diese Regelung ist Teil der Änderungen des Strompreisbremsengesetzes, welche auch Bestimmungen aus der EU-Notfall-Verordnung zum beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien enthalten.

Ein Sieg für Sonnenliebhaber und erneuerbare Energien! Dieser Beschluss bringt uns dem Ziel der Agenda 2030 einen großen Schritt näher. Wir sagen: Weiter so, Bundesrat! Lasst uns die Energiezukunft sonnig gestalten! ☀️🌍💚

Weiterlesen: https://www.pv-magazine.de/2023/07/07/bundesrat-genehmigt-verfahrensvereinfachung-beim-netzanschluss-von-photovoltaik-anlagen/