Ein paar Streifen auf Windturbinen könnten das Sterben von Seevögeln verringern, sagen Ornithologen

Einem neuen Bericht zufolge könnte die Bemalung von Windturbinen mit schwarzen und weißen Streifen verhindern, dass Seevögel mit ihnen kollidieren.

Das Risiko, dass Seevögel von den Turbinenblättern getroffen werden, ist ein wichtiger Aspekt bei Offshore-Windparks (OFWs), daher sind alle Maßnahmen zur Abschwächung sehr willkommen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Forscher darüber nachdenken, Windturbinen auffälliger zu gestalten. In einer norwegischen Studie aus dem Jahr 2020 wurde festgestellt, dass ein schwarzer Anstrich eines der Rotorblätter den Vogelschlag um bis zu 70 % reduzieren könnte.

Aber der Schlüssel dazu, dass OFWs für Vögel auffälliger werden, liegt darin, wie ein Vogel zu sehen.

Professor Graham Martin, ein auf die sensorische Welt der Vögel spezialisierter Ornithologe, und Alex Banks, ein Ornithologie-Spezialist bei Natural England, haben sich in ihrer Studie, die in der Zeitschrift Global Ecology and Conservation veröffentlicht wurde, noch eingehender mit dem Sehvermögen der Vögel befasst.

Image: Copyright  Ali Marley/Getty / Graham Martin and Alex Banks

Weiterlesen: http://www.euronews.com/green/2023/03/01/stripy-wind-turbines-could-reduce-seabird-fatalities-say-avian-vision-experts