Rheinland-Pfalz erlebt Solar-Boom im Westerwald: Rekordjahr für neue Photovoltaik-Anlagen

“Sonnige Aussichten im Westerwald: Rekordjahr für Solaranlagen und Mini-PV-Anlagen erobern die Balkone” – so lautet der Titel einer inspirierenden Nachricht aus dem vergangenen Jahr. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wollen unabhängiger werden von gestiegenen Kosten und sich aktiv zum Klimaschutz beitragen, indem sie ihre eigene Energie produzieren. Die evm berichtet von einem Boom-Jahr mit insgesamt 1200 Haushalten in der Region, die seit Ende 2018 mit Photovoltaikanlagen auf Hausdächern versorgt wurden.

Aber nicht nur Dachbesitzer profitierten davon – auch zahlreiche Kommunen förderten den Kauf kleiner Balkonanlangen. So ist es möglich auch ohne eigenes Dach seinen Beitrag zu leisten! Hierbei kann man als Besitzer*in sogar Geld sparen: Jede Kilowattstunde, welche eine Anlage selbst produziert, reduziert Strombezugskosten!

Mit bereits verkauften 634 Mini-PV-Anlagen wird klar gezeigt, dass „klein“, bei diesem Thema relativ betrachtet werden muss. Auch zeigt ein Blick nach Koblenz dass dieses Thema zunehmend Bedeutung hat; hier wurde das “500-Dächer-Programm“ eingeführt.

Illustration: #GenImage

Weiterlesen: https://www.nr-kurier.de/artikel/128087-rekordjahr-fuer-solaranlagen--photovoltaik-erlebt-im-westerwald-einen-regelrechten-boom