Wasserstoff in Rheinland-Pfalz: Kirchspiel Urbach plant Energiepark mit Bürgerbeteiligung und Genossenschaftsmodell

Das Kirchspiel Urbach und seine fünf Kirchspielgemeinden stehen vor einem neuen Zeitalter der Energiegewinnung. Während beim energetischen Wandel in die Vergangenheit einhergehendes Interesse die Bürger umso mehr belebt, bereitete der energiepolitische Einsatz der Gemeinden am 2. März den Beginn eines revolutionären Tages.

Kirchspielsvorsteher Achim Hoffmann begrüßte die Besucher auf einer von Interessenten überbuchten Turnhalle und machte klar, dass da noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde. Da aber die Räte den Plan bereits unterstützt hatten, ist es nun an der Bevölkerung, sich mit dazu zu bekennen.

Das Ergebnis ist überwältigend; die angebotene Bürgerbeteiligung an selbst errichteten Photovoltaikanlagen, Windkraftanlagen und dem Einsatz von Wassserstoff löste Überraschung und Freude aus. Der Fokus liegt auf überwiegend gemeindeeigenem Land entlang der A3 und dem Dernbacher Kopf sowie einem Megawatt an Wasserstofferzeugung.

Geplant wird auch eine Genossenschaft für Bürgerbeteiligung und Mutterschaft des Produktionsgewinns für Ortsfeuerwehr, First Responder und DRK bald in Kraft treten lassen. Somit können alle Teil des großartigen Vorhabens sein: ein Energiepark im Kirchspiel Urbach!

Bild: Illustration

Weiterlesen: https://www.nr-kurier.de/artikel/127507-kirchspiel-urbach-plant-energiepark---erste-buergerinformation