Wasserstoff und Offshore Windenergie: Neue Studie zum Download

Der Industrieverband WAB e.V. hat im Rahmen eines Parlamentarischen Abends eine neue Studie zum Thema Wasserstoff- und Offshore-Windenergie in Norddeutschland vorgestellt.

Die Studie untersucht das Wertschöpfungspotential aus Offshore-Windenergie in Norddeutschland. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass in Norddeutschland ein erhebliches Wertschöpfungspotential aus Offshore-Windenergie besteht.

Es wird geschätzt, dass durch den Ausbau der Offshore-Windenergie in Norddeutschland bis zum Jahr 2050 eine Investitionssumme von ca. 45 Mrd. Euro generiert werden kann. Darüber hinaus ist geplant, bis zum Jahr 2030 rund 24.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Die Studie geht außerdem davon aus, dass durch den Ausbau der Offshore-Windenergie in Norddeutschland ein Beitrag von rund 9 Mrd. Euro zur Energiewende geleistet werden kann.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es ein großes Potenzial für die Offshore-Windenergie in Norddeutschland gibt und dass die Offshore-Windindustrie für den Norden eine bedeutende Rolle spielen kann.

Bild: Illustration

Weiterlesen: https://www.wab.net/service/presseservice/pressemitteilungen/detailseite/studie-zum-wasserstoff-wertschoepfungspotential-aus-offshore-windenergie-im-norden/