DVGW > Wasserstoff Forschung für das Energiesystem der Zukunft

Damit die zunehmende Nutzung klimaneutraler Gase wie Wasserstoff gelingen kann, fördert der DVGW schon seit über zehn Jahren die Forschung auf diesem Gebiet und ist Partner in nationalen sowie europäischen Projekten.

In zahlreichen Forschungsprojekten wird untersucht, wie das Energiesystem mithilfe klimaneutraler Gase und den bestehenden Gasinfrastrukturen zukunftsfähig gestaltet werden kann. Die gesamte Wertschöpfungskette des Wasserstoffs rückt nun noch stärker in den Fokus: Erzeugung, Transport und Anwendung werden betrachtet genauso wie die Integration von Wasserstoff ins Energiesystem als Ganzes.

Mit Wasserstoff effektiven Klimaschutz betreiben.

Beim DVGW-Innovationsprogramm liegt der Fokus auf der gesamten Wertschöpfungskette von Wasserstoff: Sowohl Verfahren zur Erzeugung und Aufbereitung als auch der Transport und die Verteilung werden in den Blick genommen, ebenso wie die Wasserstoff-Toleranz von Gasanwendungen.

Weiterlesen: https://www.dvgw.de/themen/forschung-und-innovation/energieforschung/dvgw-innovationsprogramm-wasserstoff