Australisches Solarauto fährt 1000 km mit einer Akkuladung

Sunswift 7 hat einen neuen Guinness Weltrekord aufgestellt. Das solarbetriebene Elektroauto der australischen Universität New South Wales ist jetzt das schnellste Elektroauto in der Kategorie „1.000 Kilometer mit einer Akkuladung in weniger als 12 Stunden.“

Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrt betrug knapp 85 km/h. Der Energiebedarf lag bei 3,8 kWh pro 100 Kilometer. Ein hanelsübliches Elektroauto benötigt heute noch etwa 20 kWh auf 100 Kilometer, Sunswift 7 kommt also mit rund einem Fünftel dieser Energie aus.

Um das zu schaffen, wurde Sunswift 7 entsprechend gebaut. Es wiegt nur 500 Kilogramm und verzichtet auf jeglichen Komfort und einige Teile, die für eine Straßenzulassung nötig sind. Scheibenwischer, ABS, Airbag und Klimaanlage …

Weiterlesen: https://futurezone.at/digital-life/solarzellen-elektroauto-sunswift-rekord/402266037