EU beschleunigt erneut den Ausbau Erneuerbarer Energien

Die EU will erneuerbare Energien durch Beschleunigung der Genehmigung zügiger ausbauen. Der Kommissionsvorschlag sieht schnellere Verfahren für die Solar- und Windenergie, den Netzausbau, das Repowering sowie Wärmepumpen vor.

Schnellere Genehmigungsverfahren für die Installation von Solaranlagen auf „künstlichen Strukturen“ wie z. B. Gebäuden sollen die Folge sein. Die Kommission schlage dabei eine Frist von höchstens einem Monat für die Genehmigung solcher Solarenergieanlagen vor.

Zugehörige Speicher und Netzanschlüsse seien ebenfalls erfasst. Die Anlagen werden zudem von Umweltverträglichkeitsprüfungen befreit und es gilt eine „Genehmigungsfiktion“ für Kleinlagen, also eine automatische Genehmigung nach Ablauf einer Frist.

Weiterlesen: https://www.solarserver.de/2022/11/10/eu-will-ausbau-erneuerbarer-beschleunigen/