Rekord-Solarzelle mit Weltraum-Wirkungsrad

Am Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) hat das Team um Professor Steve Albrecht eine Zelle entwickelt, die 32,5 Prozent der einfallenden Sonnenstrahlung in elektrische Energie umwandeln kann. Der bisherige Rekord stammte aus der Schweiz und lag bei 31,3 Prozent.

„Dies ist ein wirklich großer Sprung nach vorne, den wir vor einigen Monaten noch nicht vorhergesehen haben“, sagt der federführende Professor Steve Albrecht.

Möglich wurde der Rekord durch eine Tandem-Solarzelle aus Silizium und Perowskit. Die Wissenschaftler*innen nutzten nun eine verbesserte Perowskit-Verbindung und eine raffinierte Modifikation der Oberfläche …

Illustration erzeugt mithilfe KI Künstlicher Intelligenz © A. Willbränder – darf frei weitergegeben & veröffentlicht werden.

 

Weiterlesen: https://futurezone.at/science/solarzelle-tandem-zelle-effizienz-rekord-hzb/402267582