Wasserstoff in Rheinland-Pfalz: Bendorf als regionaler #HyStarter

Bendorf an der Mittelrheininsel ist Teil eines transformativen Förderprogramms #HyStarter des Bundes, das Wasserstoff als #Energiequelle vorantreibt.

Konkret werden in #Bendorf unter anderem eine #Wasserstofftankstelle, eine Regionalbahn und kommunale Nutzungsmöglichkeiten für Müllautos und Busse geplant. Durch den Bau von neuen Windrädern sollen zudem am Rheinhafen grüner Wasserstoff produziert werden. Der Bürgermeister möchte den Wandel aktiv mitgestalten und Vorreiter sein anstatt abgehängt zu werden – für mehr Arbeitsplätze, die von den Bürgerinnen und Bürgern mitgetragen werden. So will man gemeinsam den Weg in eine nachhaltige und innovative Zukunft gehen!

Das HyStarter-Projekt ist eine von der deutschen Regierung finanzierte Initiative, die darauf abzielt, die Entwicklung von Wasserstofftechnologien in neun Regionen des Landes zu fördern. HyStarter hat zum Ziel, lokale Strukturen und Netzwerke zur Unterstützung der Nutzung von Wasserstoff in verschiedenen Anwendungen zu entwickeln, von der Energieerzeugung bis hin zu Transport und Mobilität.

Das Projekt ist darüber hinaus darauf ausgelegt, Finanzierungsmöglichkeiten für wasserstoffbezogene Projekte in Deutschland zu identifizieren und zu entwickeln. Das HyStarter-Projekt läuft seit 2019 und soll bis 2023 abgeschlossen sein.

Bild: Illustration

Weiterlesen: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/wasserstoff-bendorf-tankstelle-energie-100.html